Was ist eine gute Ausrede?
Wikipedia erklärt uns die Ausrede wie folgt:

[1] unwahres Argument; Lüge, die in einer Situation der Rechtfertigung oder der Kritik als scheinbare Begründung benutzt wird.

[2] In gehobener Sprache bedeutet es, einem Problem oder einer Frage aus dem Weg zu gehen, ‚darum herum zu reden‘, eine Ausrede zu benutzen.

Aber was macht eine wirklich gute Ausrede aus? Vor allem eines: sie muss glaubhaft sein, darf nicht sofort als Ausrede erkannt werden und muss unseren Gesprächspartner zufriedenstellen.


Natürlich wissen wir in dem Moment, in welchem wir eine Ausrede benutzen, dass wir gerade lügen, aber meist empfinden wir es nicht als große Lüge, sondern nur als kleine "Flunkerei", die uns eine gehörige Portion Ärger erspart. Unser Gegenüber erhält eine Auskunft von uns, die ihn zumindest kurzfristig glücklich macht. Doch eines ist auch klar, meist ist es nicht die Lüsung des Problems, sondern nur ein Zeit gewinnen, um das eingentliche Problem lösen zu können.
::
::
Warum
::
Vision
::
Ausreden
::
Notfall
::
Home

red-dich-raus

Hier geht´s in Kürze zur Ausreden-Datenbank